Link verschicken   Drucken
 

Schuljahr 2014/15

Bildung in der Lausitz für die Lausitz

Vorstellung eines Projektes am Oberstufenzentrum Lausitz

 

In dem seit einem Jahr am OSZ Lausitz laufenden Projekt „Inbetriebnahme und Programmierung einer verfahrenstechnischen Anlage“ stellten Schüler und Azubi`s verschiedener Bildungsgänge ihr Können und Kennen sowie ihre Teamfähigkeit unter Beweis.

Die Dehmelstiftung setzte Vertrauen in das Projekt und unterstützt es finanziell.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Sächsische Bildungsgesellschaft, welche dem OSZ Lausitz eine verfahrenstechnische Anlage kostenfrei  zur Verfügung stellte, die leider nicht mehr betriebsbereit war.  [mehr]

 

Impressionen   /   Fotogalerie

   

Projekt Bild 1 Projekt Bild 2 Projekt Bild 3

 

 

Frühlingskonzert auf Abwegen

 

23.06.2015 – 19 Uhr – die Aula ausverkauft – Frühlingskonzert im Sommer? – spürbare Aufregung in den Fluren der Schule.

Das traditionelle Frühlingskonzert des Emil-Fischer-Gymnasiums Schwarzheide wurde in diesem Jahr auf Anregung des Fördervereins Seecampus im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe kurzerhand zu einem Sommerkonzert. Doch es sollte noch etwas neu sein: Ein gemeinsames Konzert mit Musikern der Abteilung 1 des Oberstufenzentrums Lausitz. Eine Idee war geboren und beflügelte das Schulgebäude. Es wurde geprobt, ausprobiert, gesungen, musiziert. Es lag Musik in der Luft.  [mehr]

 

Julia und Friedrich Ende Kevin

 

Was suchen Chemielaboranten im Tagebau? Na, Kohle…

Eine Exkursion der L 12 in den Tagebau Welzow-Süd

 

Der Tagebau Welzow-Süd ist ein Braunkohletagebau in der südlichen Niederlausitz im Landkreis Spree-Neiße, der von der Vattenfall betrieben wird. Ein Ausflug lohnt sich für alle, die den Tagebau live besichtigen möchten.

Wir hatten die Chance, mit einem Mannschaftstransportwagen die ausgegrabene gigantische Landschaft und die riesigen Maschinen hautnah zu erleben. Geführt wurden wir von einem kompetenten ehemaligen Bergmann, der viele Jahre in diesem Tagebau gearbeitet hat.  [mehr]

 

Kohle Gruppenbild Bagger

 

 

Exkursion der Klasse M14 zur Firma HFG

 

Am 12.5.2015 fand eine Exkursion der Technikerklasse M14 zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herr Hänsel und dem Lehrer für technische Mechanik und technische Physik, Herr Rohatsch, in die Firma HFG in Lauchhammer statt.

 

Die Firma HFG hat sich auf die Wiederaufbereitung von Wälzlagern, speziell der großen Europäischen Bahngesellschaften wie die Deutsche Bahn, die Schweizer Nationalbahn und diverse andere staatliche oder private Bahngesellschaften, ausgerichtet.  [mehr]

 

 

Unsere Fachschüler überzeugten auch sportlich

 

... und gingen als Sieger bei den OSZ-Meisterschaften im Hallenfußball 2015 vom Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Sieger Fachschule

[mehr]

[Bildergalerie]

 

 

Ein erfolgreicher Tag der offenen Tür liegt hinter uns

 

Am 21. Februar 2015 öffnete die Abteilung 1 des OSZ Lausitz im Seecampus Niederlausitz die Türen für Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe, Ehemalige oder einfach Interessierte an der Bildungsarbeit unserer Einrichtung. Die Resonanz war groß, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerguides standen Rede und Antwort.

Sollten Sie es nicht geschafft haben bei uns vorbeizuschauen - wir begrüßen Sie nach vorheriger Vereinbarung gern in unserer Schule.

 

[Bericht Bildungsgang Fachschule]

[Bildergalerie]                                                     

                                                          

 

Stärkste Brandenburger gesucht und wir waren dabei!

 

Am 18.02. 2015 fand bereits zum 10. Mal das Landesfinale der OSZ des Landes Brandenburg statt. Zwei Schülerinnen und fünf Schüler traten in Begleitung ihrer Sportlehrerin Frau Richter die Reise nach Brandenburg /Havel an, um sich in fünf Disziplinen mit den Vertretern anderer Oberstufenzentren zu messen. [mehr]

 

Mannschaft Brandenburger

 

Viel Erfolg!

 

Schüler der Fachschule E 13 präsentieren ihre "kleine Facharbeit" zur Vorbereitung auf die bevorstehende Abschlussprüfung. [mehr]

 

 

Live am Ring - Besuch des Musicals "Rocky" in Hamburg                                                     http://www.klute-reisen.de/media/catalog/product/r/o/rocky_2_7.jpg

 

Traditionell besuchten die Musikkurse 11 bis 13 auch in diesem Jahr ein Musical. Die Wahl fiel auf die Geschichte des Boxers Rocky Balboa. Im TUI Operettenhaus erlebten wir musikalisch und optisch eine toll inszenierte Liebesgeschichte, in der es mit Hilfe von beeindruckenden Bühnenbildern und Showeffekten tatkräftig zur Sache ging.

 

Musical Gruppe

 

[Musicalkritik]

 

 

Fachschüler besuchen den Bereich "Anorganische Chemie" der TU Dresden

 

Am 18.12.2014 besuchten die Fachschüler der Klasse FSM 13 in Begleitung der Fachlehrer Frau Fritsche und Herrn Hänsel im Rahmen des Fertigungsverfahrensunterrichts / Fachrichtung Kunststofftechnik die Labore für anorganische Chemie der Technischen Universität in Dresden.

[mehr]

 

 

Weihnachten stand auch in diesem Jahr vor unserer Tür

 

"Alle Jahre wieder" - so der Titel des diesjährigen musikalisch-literarischen Weihnachtsabends. Mit sehr viel Engagement und guten Ideen gestalteten in diesem Jahr die Schüler des Musikkurses 12 das Konzert. Unterstützung erhielten sie natürlich von Schülern aller Klassen. Es war ein sehr gelungener Abend, der uns mit viel weihnachtlichem Gemüt in die Weihnachtszeit (inkl. Ferien) schickte. Vielen Dank.

 

Weihnachten Gruppe Weihnachten Theater Kleine Gesangsgruppe

 

[Bildergalerie]

 

 

Workshop

"Ideenfindung zur weiteren Nutzung einer verfahrenstechnischen Anlage"

 

Mit Unterstützung von Herrn Johannes Büttner und Frau Dr. Julia Leschinski von der BASF gingen Fachschüler aus dem Elektrotechnikbereich sowie Fachlehrer/Innen der Elektro- und Chemiebereiche auf Ideensuche, wie man die verfahrenstechnische Anlage in unterschiedlichen Lernsituationen in die Ausbildung der Chemikanten und der Abiturienten einbinden kann, um eine qualifizierte und praxisnahe Unterrichtsgestaltung zu realisieren.

[mehr]

 

 

Ein Tag bei National Instruments Dresden

 

Am 30.09.2014 hatten wir einen Termin im Maritim Hotel Dresden und trafen uns mit National Instruments Mitarbeiter Herrn Dipl.Ing. David Yi, um von 9:00 bis 13:00 Uhr am LabView - Einsteigerseminar teilzunehmen.  Manche von uns hatten Glück, zusätzlich von 13:30 bis 16:30 Uhr das Hands-On Seminar besuchen zu dürfen. Während des Hands-on-Seminars übten wir das Programmieren mit LabVIEW sowie der zugehörigen Hardware. [mehr]

 

 

Jugend denkt Zukunft

 

Die Ideen von heute gestalten die Lausitz von morgen.

Hier kommt die Welt zusammen. Hier lassen Algen LED's leuchten und Wasserstoff speichert die notwendige Energie dafür. So sieht die Lausitz in 16 Jahren aus, geht es nach den Schülern des Oberstufenzentrums Lausitz. Eine Woche lang diskutierten die 19 Mädchen und Jungen der elften Klasse, wie die Region attraktiver gestaltet werden kann, und gründeten fiktive Firmen, um diese zu realisieren. "Die Lausitz im Jahr 2030" stand im Fokus des Innovationsspiels "Jugend denkt Zukunft", das die BASF Schwarzheide GmbH zum elften Mal veranstaltete.

 

[mehr]

[Pressebericht BASF]

jdz2014

Bildergalerie

 

 

 

Rein in die Laufschuhe- Geld für einen guten Zweck!

Ein Sportplatz, durchwachsenes Wetter, motivierte Schüler, mental unterstützende Lehrkräfte, ein Imbiss, antreibende Musik, gesammelte Spenden und viel verflossener Schweiß.

 

All das konnte man am vergangenen Donnerstag, dem 25.09.2014, beim Sponsorenlauf des OSZ Lausitz Abt. 1 vorfinden.

[mehr]

 

 

 

      Eine hochexplosive Exkursion

 

Am 24.09.2014, einem sehr trüb wirkenden Tag, hatten wir als Fachschulklasse E13 das Glück mit unserem Lehrer Herrn Harms und einer Gruppe von Lehrern des Fachoberschulbereiches des Landes Brandenburg eine Exkursion in das entfernte Horstwalde durchzuführen. Dort befindet sich eine Außenstelle der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung, die sich mit Ihren zahlreichen Prüfeinrichtungen für die Wirtschaft und uns als Konsumenten für wichtig erweist. Wir landeten also am Ende der Welt, irgendwo im Speckgürtel von Berlin und trafen uns wie vereinbart zu der erwarteten Besprechung.  [mehr]