Aktuelles

juniorwahl

Wir waren dabei und haben unsere Stimmen abgegeben!

Am 30.08.2019 konnten die Schülerinnen und Schüler am gesamten SeeCampus wählen - Juniorwahl. Nachdem in einigen Unterrichtsstunden der Fächer Poltische Bildung sowie Wirtschafts- und Sozialkunde alle Parteienprogramme studiert, der Ablauf einer Wahl, das Recht wählen zu gehen sowie die Ursachen für unsere persönliche Wahlentscheidung besprochen wurden, ging es zwei Tage vor der Wahl des Landtages los.

Die Gesamtergebnisse sind hier zu finden ... im Vergleich zwischen der Landtagswahl und der Juniorwahl gibt es schon Unterschiede und Tendenzen zu sehen.

Vielen Dank an alle Wahlhelfer im Haus!

 

 

Kunst am Bau startet in die Finalrunde

Gleich in der ersten Schulwoche fand ein weiterer Workshop mit dem Künstler Martin Kaltwasser statt. Im Fokus stand der sich im Innenhof befindende Bauwagen und die Erstellung eines Kommunikationskonzeptes mit der Leipziger Gestalterin Lea Kontak.

Es fanden viele wertvolle Gespräche statt, die uns unserem Kunstwerk, welches im Jahr 2020 entstehen wird, näher brachte. Im Foyer wurden die Projektmeilensteine auf einer Tafel künstlerisch und für alle Interessierten optisch gut sichtbar verewigt.

Nun beginnt die Aktivphase ...

 

Schautafel1 Schautafel2 Meilensteine
Arbeiter1 Bauwagen Schild Bauwagen

 

 

Das neue Schuljahr hat begonnen ...

... unsere neuen Elftklässler des Beruflichen Gymnasiums wurden mit einer interessant geplanten Kennenlern- und Methodenwoche vom Kollegium der Abteilung 1 begrüßt, bevor der neue Tagesablauf mit Unterricht in Kursen beginnt.

So konnten sie ihre MitschülerInnen und  LehrerInnen (mancher auch sich selbst) besser kennenlernen, erhielt Einblicke in die medialen Gegebenheiten des Hauses und einen Fundus an Hinweisen für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe.                                                                                                             Zuckertüte